Drei Arbeiten für den guten Zweck zur Verfügung gestellt / Gebote noch bis Monatsende möglich

Kunst kann Menschen erfreuen, aber auch zum Nachdenken anregen. Beides sollte Max Eichner, Brigitte Rasche und Andrea Wildhagen mit ihren Werken gelingen, die sie noch bis einschließlich Donnerstag, 22. Februar, im Foyer des Hauptgebäudes der Stadtsparkasse (SSK) ausstellen. Kunstfreunde werden sich für die Acrylmalereien, Collagen, Objekte, Fotografien und Radierungen interessieren. Drei Bilder der Ausstellung mit dem Titel „Verschwendungssucht“ spielen jedoch noch eine zusätzliche Rolle: Sie werden zugunsten der Barsinghäuser Bürgerstiftung an den Höchstbietenden versteigert.

Die Bürgerstiftung ist eine Organisation ehrenamtlich tätiger Mitglieder, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen aus Barsinghausen in finanziellen Notlagen möglichst schnell und ohne bürokratische Hürden zu helfen. Im vergangenen Jahr hat die Bürgerstiftung Beihilfen in Höhe von insgesamt mehr als 13?000 Euro in 81 Fällen auszahlen können. Um ihre Arbeit leisten zu können, ist sie auf Spenden angewiesen.

Entsprechend erfreut zeigte sich Helena Tölcke, Vorsitzende der Bürgerstiftung, als sie bei einem Ausstellungsbesuch in der Stadtsparkasse erfuhr, dass für die Kunstwerke bereits zahlreiche Gebote eingegangen sind. „Wir als Stiftung sind überaus glücklich, denn es sind diese vielen kleinen Aktionen, die helfen, auf unsere Stiftung und ihre Arbeit hinzuweisen und diese zu ermöglichen“, unterstreicht Tölcke. Das Jahr sei zwar noch jung, doch zeige sich bereits jetzt, dass die Bürgerstiftung wohl auch 2018 wieder einer steigenden Zahl von Bürgern durch Beihilfen Unterstützung leisten müsse, sagte die Vorsitzende.

Die Kunstausstellung schließt zwar bereits am Donnerstag dieser Woche, doch können Interessierte ihre Gebote für die Kunstwerke noch bis Ende des Monats in eine eigens für diesen Zweck bei der Stadtsparkasse aufgestellte Box einwerfen. Der jeweils Höchstbietende erhält später das Kunstwerk.