Das Team

Die Barsinghäuser Bürgerstiftung war nicht nur eine der ersten Stiftungen dieser Art in Deutschland, sondern sie zeichnet sich auch in besonderem Maße dadurch aus, dass grundsätzlich keine Verwaltungskosten anfallen. Das bedeutet, dass jeder gespendete Euro zur Erfüllung des Stiftungszwecks eingesetzt wird. Vorstand und Stiftungsrat arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, dabei kümmern sich zwei Finanzexperten um eine professionelle und profitable Anlage des Stiftungskapitals.

Mit dem Vorstand und dem Stiftungsrat zeichnen zwei Organe für die Barsinghäuser Bürgerstiftung verantwortlich:

Vorstand

Der Vorstand führt die Stiftung. Er legt im Rahmen des Stiftungszwecks die konkreten Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest. Er sorgt für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens.

Helena Tölcke

Dr. Karsten Fischer

Stellv. Vorsitzender

Reinhard Meyer

Heiko Bierwag

Karin Dörner

Karl-Heinz Neddermeier

Bastian Seegers

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung der Stiftungszwecke und berät den Vorstand hinsichtlich der Festlegung der konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung. Der Zuständigkeit des Stiftungsrates unterliegen darüber hinaus die Wahl und Entlastung des Vorstandes, die Prüfung des Jahresabschlusses und des Tätigkeitsberichtes des Vorjahres sowie die Feststellung des testierten Jahresabschlusses.

Bernd Hagemeier

Kristin Köhler